Kellertheater Frankfurt
Junge Bühne Frankfurt e.V.
Mainstraße 2

Theater Skyline

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

20 Jahre Alzheimer Gesellschaft Frankfurt

20 Jahre Alzheimer Gesellschaft Frankfurt ein Theater-Stück zum Jubiläum

Theater-Ensemble Skyline und Alzheimer Gesellschaft Frankfurt laden am 14.02.2016, 18:00 Uhr ins Kellertheater (Mainstr. 2, 60311 Frankfurt) ein zur Aufführung ‚Am Horizont‘. Zum Programm des Abends gehören Grußworte und Sektempfang.

Die Schauspieler Walter Jauernich, Tim Vollrath-Kühne und Susanne Lammertz zeigen in ihrem Bühnenstück Möglichkeiten und Chancen im Umgang mit Demenz. Anlass des Abends ist das 20-jährige Jubiläum der Alzheimer Gesellschaft Frankfurt.

In der Person des Janek, einem 12-jährigen Jungen, zeigen die Schauspieler, in welche Verwirrungen Angehörige eines Menschen mit Demenz kommen. Die authentische Bühnen-Erzählung beschönigt nichts. Janek erlebt Angst und Scham, als er die Veränderungen seines Opas erlebt. Mit der Demenz des einstigen Olympia-Teilnehmers kommt es zu gravierenden Brüchen in dessen Beziehungen und schließlich stößt die Familie an die Grenze, wo sie die Begleitung des Opas nicht mehr alleine schafft. Aber nicht die Verzweiflung, sondern die Bewahrung der Person hat das letzte Wort.

In Frankfurt am Main leben heute etwa 13.000 Menschen mit Demenz.

Die Alzheimer Gesellschaft Frankfurt wurde 1996 als eingetragener Verein gegründet. Ihr wichtigstes Ziel ist die Verbesserung der Versorgungs- und Lebenssituation der Menschen mit Demenz und deren Angehörigen.

Alzheimer Gesellschaft Frankfurt

Alzheimer Gesellschaft Frankfurt e.V.

Selbsthilfe Demenz

Heinrich-Hoffmann-Str. 3